General terms and conditions of ReseaChem GmbH, Burgdorf

Web shop version

1. General

1.1 The subject of these terms of use is the relationship between ReseaChem (henceforth: RCG) and the users of ReseaChem products (henceforth: Products). 

1.2 All of our sales, deliveries and services are based exclusively on the following conditions. Changes and additions must be in writing. None of the contractual partner's general terms and conditions apply unless this has been expressly agreed in writing in individual cases.

 1.3 Our offer is not aimed at natural persons, but at entrepreneurs, legal entities under public law or public law institutions.

 

2. Conclusion of contract 

2.1 The products and prices in the online shop count as offers. However, this offer is always subject to the contract-dissolving condition of an impossibility of delivery or an incorrect pricing. 

2.2 By clicking the order button you place a binding order for the products contained in the shopping cart. The receipt of the order is confirmed together with the acceptance of the order immediately after sending it by automated email. The contract is concluded with this email confirmation

 

3. Prices and terms of payment 

3.1 The published prices in the online shop https://shop.reseachem.ch/ are binding. 

3.2 All additional costs such as insurance, customs duties, taxes, export, import or other permits, bank fees and the like are borne by the client. 

3.3 Currency: RCG accepts only CHF, Euro and USD (only on request and prepayment) as a means of payment 

3.4 The following means of payment are available to the customer: 

3.4.1 Prepayment: The customer receives the payment information after placing the order. With prepayment, delivery will only take place after receipt of payment. The delivery period begins when payment is received. The products in the RCG warehouse are reserved until the maximum payment period of 10 calendar days has expired. 

3.4.2 Credit card: When paying by credit card, the debit is made when ordering.

 

4. Delivery 

4.1 If the order volume is high, the delivery times shown in the online shop may differ from the actual delivery times. Only the delivery times of our goods specified in the definitive order confirmation are for RCG delivery times in the online shop are only guidelines and can vary up to 10 days. 

4.2 Unless otherwise agreed in writing, the customer can withdraw from the contract in the event of a delay in delivery of 60 days and after a written reminder, whereby claims for damages of any kind are excluded. 

4.3 The delivery is considered fulfilled when the goods leave the RCG. The risk of the goods passes to the customer when the goods are transferred to the carrier. The packaging is done with the best care. 

4.4 RCG is also entitled to provide the service owed by it in partial deliveries. The delivered goods remain the property of RCG until all claims from the order processing have been paid in full. 

4.5 The risk passes to the client upon conclusion of the contract (Art. 185 OR). 

4.6 The processing time of the orders depends on their type and scope. It is assured that it will be completed as quickly as possible. Unpredictable personnel or equipment failures release Reseachem from adhering to agreed delivery times and preclude any claims for compensation that may result

 

 5. Late payment 

5.1 If the customer is completely or partially in arrears with the payment or if insolvency proceedings are opened against the client's assets, ReseaChem can demand immediate payment of all claims regardless of the agreed payment terms or accepted bills of exchange.

 

6. Guarantee and liability 

6.1 Unless otherwise agreed, our products are only used for further processing, for research purposes. Our products must not be used as additives for food or feed, human or veterinary medicinal products or cosmetics and not for in vivo diagnostic purposes. 

6.2 Unless otherwise agreed, RCG is only liable for the careful execution of the chemical service. Liability for slight negligence or financial loss is categorically excluded. If an order is placed in the name and at the expense of a third party, the representative and the representative are jointly and severally liable to ReseaChem for the fulfillment of all corresponding obligations. Under no circumstances is RCG liable for consequential damage and lost profits. 

6.3 Expiry dates on our labels and / or certificates of analysis are only valid if the product is stored under the conditions defined by RCG and the container is unopened and intact.

6.4 We reserve the right to slight deviations in the quality of the products ordered, particularly in terms of quantity and degree of purity, provided the deviations are customary in the trade from. 

6.5 Our product information and consulting services are provided to the best of our knowledge. All information and services do not release the buyer from his obligation to inspect and test the products themselves and to examine their application for the respective use 

6.6 RCG's maximum liability for any reason is to replace a defective product or to refund the purchase price.

 

7. Samples and security risks 

7.1 RCG's products may fall under the Chemicals Prohibition Ordinance, the European Ordinance on Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemical Substances (REACH Ordinance) or other regulatory provisions. The client is responsible for compliance with the regulatory provisions for the storage, handling and use of substances purchased from RCG. 

7.2 RCG does not guarantee the completeness of the information regarding toxicity, flammability and environmental damage of the chemicals sold. It is the responsibility of the client to take safety-related precautions, to pass them on to persons who come into contact
with the product and to inform themselves.

 

8. Quality assurance and data backup 

8.1 Quality assurance and data backup of chemical services and the resulting substances and results 

8.1.1 Tests are carried out according to the current state of the art. RCG uses public or proprietary methods, unless the client requests otherwise. A wage analysis contract and product-specific validation are required for GMP-compliant order analysis. 

8.1.2 Test reports / analysis certificates and raw data are archived for 10 years

 

9. confidentiality

9.1 RCG undertakes to treat information, process information, analysis findings and procedures from the client's business area that are neither generally accessible nor known as confidential. Unless otherwise agreed in writing, RCG will only communicate the results to the client. Disclosure of documents and information as part of official inspections in areas regulated by law is excluded from confidentiality.

 

 10. Force Majeure

10.1 If RCG is prevented from fulfilling its contractual obligations, in particular from delivering the goods, due to force majeure, RCG is released from the obligation to perform for the duration of the obstacle and a reasonable start-up period, without being obliged to compensate the customer. The same applies if RCG is unacceptably difficult or temporarily impossible to fulfill its obligations due to unforeseeable circumstances for which RCG is not responsible. Such circumstances include, but are not limited to, acts of God, floods or other natural disasters, fires, explosions, lockouts, industrial disputes, wars, riots, civil unrest, epidemics, embargoes, denial of export or import permits, delays in transport, official measures, lack of energy, delivery obstacles at a supplier or significant operational disruptions, unless otherwise expressly regulated by contract. RCG is obliged to inform the customer immediately about such an obstacle, in particular to describe the obstacle in detail and to indicate the day of the occurrence of the obstacle and the presumed duration. 

10.2 RCG is entitled to withdraw from the contract if such an obstacle lasts more than ninety (90) days and the fulfillment of the contract is no longer of interest to RCG as a result of the obstacle. At the request of the customer, RCG will declare after the deadline whether they will exercise their right of withdrawal or deliver the goods within a reasonable period. 

10.3 RCG is not liable for damage to the customer, costs or expenses that are based on the fact that RCG was unable to deliver the products and fulfill orders in good time due to the event.

 

11. Right of withdrawal

11.1 The right of withdrawal only applies to credit card payments. 

11.2 You have the right to cancel the order in writing to RCG within 10 days of receiving the order confirmation, whereby the dealer cannot cancel the order if RCG has already shipped the goods. 

 

12. Place of jurisdiction

12.1 Swiss law is exclusively applicable to any disputes. The place of jurisdiction is Burgdorf, Switzerland

Allgemeine Geschäftsbedingung der ReseaChem GmbH, Burgdorf

Webshop-Version

 

 

1. Allgemeines

1.1 Gegenstand dieser Nutzungsbedingungen bilden die Beziehungen zwischen der ReseaChem (fortan: RCG) und den Nutzern von Produkten der ReseaChem (fortan: Produkte).

1.2 Allen unseren Verkäufen, Lieferungen und Leistungen liegen ausschliesslich die nachstehenden Bedingungen zugrunde. Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform. Keine der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vertragspartners findet Anwendung, es sei denn, dies wurde im Einzelfall ausdrücklich schriftlich vereinbart.

1.3 Unser Angebot richtet sich nicht an natürliche Personen, sondern an Unternehmer, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Anstalten.

 

2. Vertragsabschluss

2.1 Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

2.2 Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Produkte ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach Absenden durch eine automatisierte Email. Mit dieser Email-Bestätigung ist der Vertrag zustande.

 

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Die publizierten Preise im Online Shop https://shop.reseachem.ch/ sind verbindlich.

3.2 Alle Nebenkosten wie Versicherungen, Zölle, Steuern, Export-, Import- oder andere Genehmigungen, Bankgebühren und dergleichen gehen zu Lasten des Auftraggebers.

3.3 Währung: RCG akzeptiert ausschliesslich CHF, Euro und USD (nur auf Anfrage und Vorauszahlung) als Zahlungsmittel

3.4 Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmittel zur Verfügung:

3.4.1 Vorauskasse: Der Kunde erhält nach dem Auslösen der Bestellung die Zahlungsinformationen. Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Die Lieferfrist beginnt bei Zahlungseingang zu laufen. Die Produkte im Lager von RCG werden bis Ablauf der Zahlungsfrist von maximal 10 Kalendertagen reserviert.

3.4.2 Kreditkarte: Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Belastung bei Bestellung.

 

4. Lieferung

4.1 Bei hohem Bestellaufkommen können die im Online Shop ausgewiesenen Lieferfristen von den tatsächlichen Lieferfristen abweichen. Nur die in der definitiven Auftragsbestätigung festgesetzte Lieferfristen unserer Waren sind für RCG Lieferfristen im Online Shop gelten lediglich als Richtwerte und können bis zu 10 Tage abweichen.

4.2 Falls nicht anders schriftlich vereinbart kann der Auftraggeber bei einem Lieferverzug von 60 Tagen und nach erfolgter schriftlicher Mahnung vom Vertrag zurücktreten, wobei Schadenersatzansprüche irgendwelcher Art ausgeschlossen sind.

4.3 Die Lieferung gilt als erfüllt, wenn die Ware die RCG verlässt. Die Gefahr der Ware geht mit Übergang der Ware an den Frachtführer auf den Kunden über. Die Verpackung erfolgt mit bester Sorgfalt.

4.4 RCG ist berechtigt, die von ihr geschuldete Leistung auch in Teillieferungen zu erbringen. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller Forderungen aus der Auftragsabwicklung das Eigentum von RCG.

4.5 Die Gefahr geht mit Abschluss des Vertrags auf den Auftraggeber über (Art. 185 OR).

4.6 Die Bearbeitungszeit der Aufträge richtet sich nach deren Art und Umfang. Es wird eine möglichst schnelle Erledigung zugesichert. Unvorhersehbare Personal- oder Apparateausfälle entbinden Reseachem von der Einhaltung vereinbarter Lieferfristen und schliessen eventuell sich daraus ergebende Schadenersatzforderungen aus

 

5. Zahlungsverzug

5.1 Befindet sich der Auftraggeber mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug oder wird ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Auftraggebers eröffnet, kann ReseaChem die sofortige Begleichung aller Forderungen unabhängig von vereinbarten Zahlungsbedingungen oder angenommenen Wechseln verlangen.

 

6. Garantie und Haftung

6.1 Unsere Produkte dienen– sofern nichts anderes vereinbart ist - nur zur Weiterverarbeitung, zu Forschungszwecken. Unsere Produkte dürfen nicht als Zusätze für Nahrungs- oder Futtermittel, Human- oder Tierarzneimittel sowie Kosmetika und nicht für in-vivo-diagnostische Zwecke verwendet werden.

6.2 Sofern nicht anders vereinbart, haftet RCG ausschliesslich für eine sorgfältige Ausführung der chemischen Dienstleistung. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit oder Vermögensschäden wird kategorisch ausgeschlossen. Wird ein Auftrag im Namen und auf Kosten eines Dritten erteilt, haften der Vertretende und der Vertreter gegenüber ReseaChem solidarisch für die Erfüllung sämtlicher entsprechender Pflichten. In keinem Fall haftet RCG für Folgeschäden und entgangene Gewinne.

6.3 Verfallsdaten auf unseren Etiketten und/oder Analysenzertifikaten sind nur gültig, wenn das Produkt unter den von RCG definierten Bedingungen gelagert wird und der Behälter ungeöffnet und intakt ist.

6.4 Wir behalten uns geringfügige Abweichungen der Beschaffenheit der bestellten Produkte, insbesondere zu Menge und Reinheitsgrad, vor, sofern die Abweichungen handelsüblich sind.Reseachem gibt keine Garantie im Hinblick auf die allgemeine Gebrauchstauglichkeit und Handelsfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck, in Bezug auf die Produkte ab.

6.5 Unsere Produktangaben und Beratungsleistungen erfolgen nach bestem Wissen. Alle Angaben und Leistungen befreien den Käufer nicht von seiner Pflicht, die Produkte selbst zu prüfen und zu testen und ihre Anwendung für den jeweiligen Gebrauch zu untersuchen

6.6 Die maximale Haftung von RCG aus irgendeinem Grund besteht darin, ein fehlerhaftes Produkt zu ersetzen oder den entsprechenden Kaufpreis zurückzuerstatten.

 

7. Proben und Sicherheitsrisiken

7.1 Die Erzeugnisse von RCG fallen gegebenenfalls unter die Chemikalien-Verbotsverordnung, die europäische Verordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe (REACH-Verordnung) oder andere regulatorische Bestimmungen. Für die Einhaltung der regulatorischen Bestimmungen bei der Lagerung, Handhabung und Verwendung der von RCG erworbenen Substanzen ist der Auftraggeber selbst verantwortlich.

7.2 RCG übernimmt keine Garantie für die Vollständigkeit zu den Angaben hinsichtlich Toxizität, Brennbarkeit und Umweltschädlichkeit der vertriebenen Chemikalien. Es liegt in der Eigenverantwortung des Auftraggebers sicherheitsrelevante Vorkehrungen zu treffen, diese an mit dem Produkt in Kontakt tretende Personen weiterzugeben und sich zu informieren.

 

8. Qualitätssicherung und Datensicherung

8.1 Qualitätssicherung und Datensicherung chemischer Dienstleistungen und daraus resultierende Stoffe und Resultate

8.1.1 Prüfungen werden nach aktuellem Stand der Technik durchgeführt. RCG verwendet öffentliche oder eigene Methoden, sofern der Auftraggeber nichts Gegenteiliges wünscht. Für GMP-konforme Auftragsanalytik sind ein Lohn­analysenvertrag und eine produktspezifische Validierung erforderlich.

8.1.2 Prüfberichte/Analysezertifikate und Rohdaten werden 10 Jahre archiviert

 

9. Vertraulichkeit

9.1 RCG verpflichtet sich, Informationen, Prozessinformationen, Analysebefunde und Verfahren aus dem Geschäftsbereich des Auftraggebers, die weder allgemein zugänglich noch bekannt sind, vertraulich zu behandeln. Ohne anderslautende schriftliche Vereinbarung teilt RCG die Resultate ausschliesslich dem Auftraggeber mit. Von der Vertraulichkeit ausgenommen sind die Offenlegung von Dokumenten und Informationen im Rahmen behördlicher Inspektionen in gesetzlich geregelten Bereichen.

 

10. Höhere Gewalt

10.1 Sofern RCG durch höhere Gewalt an der Erfüllung ihrer vertraglichen Pflichten, insbesondere an der Lieferung der Ware gehindert wird, wird RCG für die Dauer des Hindernisses sowie einer angemessenen Anlaufzeit von der Leistungspflicht frei, ohne dem Besteller zum Schadensersatz verpflichtet zu sein. Dasselbe gilt, sofern RCG die Erfüllung ihrer Pflichten durch unvorhersehbare und von RCG nicht zu vertretende Umstände unzumutbar erschwert oder vorübergehend unmöglich gemacht wird. Solche Umstände umfassen insbesondere, aber nicht ausschliesslich höhere Gewalt, Fluten oder andere Naturkatastrophen, Feuer, Explosionen, Aussperrungen, Arbeitskampf, Krieg, Aufstände, bürgerliche Unruhen, Epidemien, Embargos, Verweigerung von Ausfuhr- oder Einfuhrgenehmigungen, Transportverzögerungen, behördliche Massnahmen, Energiemangel, Lieferhindernisse bei einem Zulieferer oder wesentliche Betriebsstörungen, soweit nicht anderweitig ausdrücklich vertraglich geregelt. RCG ist verpflichtet, den Besteller unverzüglich über ein solches Hindernis zu informieren, insbesondere das Hindernis detailliert zu beschreiben und den Tag des Eintritts des Hindernisses und die vermutete Dauer anzugeben.

10.2 RCG ist berechtigt, von dem Vertrag zurückzutreten, wenn ein solches Hindernis mehr als neunzig (90) Tage andauert und die Erfüllung des Vertrages infolge des Hindernisses für RCG kein Interesse mehr hat. Auf Verlangen des Bestellers wird RCG nach Ablauf der Frist erklären, ob sie von ihrem Rücktrittsrecht Gebrauch machen oder die Ware innerhalb einer angemessenen Frist liefern wird.

10.3 RCG haftet nicht für Schäden des Bestellers, Kosten oder Ausgaben, die darauf beruhen, dass RCG auf Grund des Ereignisses nicht in der Lage war, die Produkte rechtzeitig zu liefern und Bestellungen zu erfüllen.

 

11. Widerrufsrecht

11.1 Das Widerrufsrecht gilt nur für Kreditkartenzahlungen.

11.2 Sie haben das Recht, die Bestellung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung schriftlich bei RCG zu widerrufen, wobei der Vertragshändler die Bestellung nicht widerrufen kann, wenn RCG die Ware bereits versendet hat.

 

12. Gerichtsstand

12.1 Für allfällige Streitigkeiten ist ausschliesslich das schweizerische Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Burgdorf, Schweiz